Dabei ging es mir um die Möglichkeiten und um Konzepte einer Integration der Medienerziehung in den Schulalltag sowie um die in der Lehrerausbildung zu vermittelnden medienpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte.
Spanhel, D. (2023): Schulische Lern- und Bildungsprozesse im Kontext digitalen Wandels. Vergessene anthropologische und pädagogische Aspekte. In: Felgentreu, J. u.a. (Hrsg.): Bildung und Medien. Theorien, Konzepte und Innovationen. Wiesbaden. Springer. S. 39 - 59
Spanhel, D. (2006): Medienpädagogische Kompetenz als Teil der Lehrerprofessionalität. In: Hilligus, Annegret Helen, Rinkens Hans-Dieter (Hrsg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. (LIT Verlag), Berlin, S. 425 – 432
Spanhel, D.(2005): Zur Entwicklung der Medienpädagogik in der Schule seit 1995. In: merz. Medien und Erziehung. 49. Jg. H. 2/2005, S. 70 – 73
Spanhel, D. (2004): Medienpädagogik in der Lehrerbildung. In: medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Wien, H. 48/2004, S. 60 – 65
Spanhel, D. (2004): Chancen und Barrieren einer Kooperation von Jugendmedienarbeit und Schule aus pädagogischer Sicht. In Pöttinger, Schill, Thiele (Hrsg.): Medienbildung im Doppelpack. Wie Schule und Jugendhilfe einander ergänzen können. GMK Bielefeld 2004, S. 26 – 38
Spanhel, D. (2001): Medienpädagogische Kompetenz als integraler Bestandteil der Lehrerprofessionalität. In: Herzig, B. (Hrsg.): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, S. 267 – 294. Bad Heilbrunn
Spanhel, D.: Neue Medien – neue Lernchancen. Ein integratives Konzept für die Medienerziehung. In: Lernchancen 3 (2000) H. 14, S. 5-14